Workshops für Schulklassen

Workshopformate

  • Die Anderen & Du

    Workshop zur Förderung des sozialen Miteinanders und Stärkung der (digitalen) Zivilcourage

  • Mentale Gesundheit & Du

    Workshop über einen gesunden Umgang mit Gefühlen und Stress

  • Sexualität & Du

    Workshop über die Entwicklung einer gesunden Sexualität und Akzeptanz unseres Selbstbilds

Rahmenbedingungen

  • Zielgruppe: Schulklassen des 7.-13. Jahrgangs

  • Durchführung: in Berlin, Hamburg, Lübeck, Würzburg, Jena & Bochum als Präsenz-Workshop

  • Finanzierung: größtenteils durch Spenden und Förderpartner*innen

  • Workshopkonzeption: die Inhalte sind wissenschaftlich fundiert und werden von Psycholog*innen und Pädagog*innen entwickelt und evaluiert

  • Workshopleitung: die Formate werden von Psychologie- und Pädagogikstudierenden und Psycholog*innen mit vorheriger Workshopleiter*innenqualifizierung durchgeführt


Sie haben Interesse?
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Workshopanfrage.

Jedes fünfte Kind leidet unter emotionalen Belastungen¹ – seit der Coronapandemie ist sogar jedes Dritte². Mit unseren Schulworkshops wollen wir Schüler*innen in ihren psychosozialen Kompetenzen, basierend auf dem Konzept der WHO Lebenskompetenzen fördern. Unser Ziel ist Präventions- und Aufklärungsarbeit über psychische Gesundheit und die Förderung der Jugendlichen in ihrer Resilienz und ihrem sozialen Miteinander.
Als Kontext wählen wir Themen, die Jugendliche bewegen, aber im Lehrplan unterrepräsentiert sind. Dadurch schaffen wir einen spannenden Projekttag für Jugendliche und fördern sie gleichzeitig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Die Workshops bietet außerdem die Gelegenheit die Klassengemeinschaft zu stärken.

Quellenangaben

01 · Kinder- und Jugendreport: Greiner, W., Batram, M., & Witte, J. (2019). Kinder- und Jugendreport. Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland Schwerpunkt: Ängste und Depressionen bei Schulkindern
02 · COPSY Studie: Ravens-Sieberer, U., Kaman, A., Otto, C., Erhart, M., Devine, J., & Schlack, R. (2020). Impact of the COVID-19 pandemic on quality of life and mental health in children and adolescents.