Für Lehrkräfte

Ihr begleitet die Kids durch einen Großteil ihrer Jugend. Ihr beeinflusst sie und rüstet sie fürs Leben. Wir wissen, dass viele von euch ihnen mehr beibringen wollen als Mathe und Deutsch. Daher findet ihr hier Ressourcen, um dies bestmöglich zu tun. Und auch um euch selbst zu stärken.

Unsere Angebote für pädagogische Fachkräfte

Stress braucht keiner. Also macht entspannt von zu Hause Fortbildungen dazu, wie ihr euch selbst und Jugendliche stärken könnt. Und ladet euch fertig geplante, moderne Unterrichtsstunden herunter, um die Themen in der Klasse zu vertiefen. In unseren Live-Workshops könnt ihr alle Fragen an unsere Psycholog*innen los werden & euch austauschen.

  • Fortbildungen für das Kollegium

    Wir bieten Fortbildungen für Lehrkräfte in Präsenz in der Schule (oder auf Wunsch digital) zu den Themen “Mentale Gesundheit von Schüler*innen stärken” und “Resilienz für pädagogische Fachkräfte” an.

  • Unterrichtsmaterialien

    Auf unserer digitalen Plattform findest du fertig geplante, wissenschaftlich fundierte Unterrichtsstunden - inklusive Verlaufsplänen und Präsentationen. Zu Themen wie Stress, Identität, Selbstwert und Mental Health allgemein.

  • Digitale Fortbildungen

    Ebenfalls auf unserer digitalen Plattform, kannst du digitale Fortbildungen machen - in deinem Tempo und bequem von zu Hause. Du lernst welche psychischen Belastungen Schüler*innen häufig haben, wie du unterstützen kannst, aber auch wie du dich selbst mental stärken kannst.

  • Digitale Live-Workshops

    Wir bieten fortlaufend live Workshops für pädagogische Fachkräfte an zum Thema “Mentale Gesundheit von Jugendlichen”. Diese finden via Zoom statt.

Sophie, Gymnasiallehrerin & Mitarbeiterin bei Dare2Care

„Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, welchen Impact die Stunden hatten, die ich mit meinen Schüler*innen zu Mental Health Themen und Lebenskompetenzen gehalten habe. Die Jugendlichen haben sich unglaublich geöffnet. Selbst die cool Kids, die zu Beginn sehr skeptisch waren, haben sich schließlich eingelassen. “Endlich geht es mal um uns!” Diesen Satz habe ich häufig gehört. Und Recht haben sie.”

Wirkung

2.500 +

Downloads von Unterrichtsmaterialien und Online-Fortbildungen von unserer Online-Plattform

91 %

der pädagogischen Fachkräfte haben in der Live-Fortbildung mehr darüber gelernt, wie sie Schüler*innen in ihrem mentalen Wohlbefinden unterstützen können.

97 %

der pädagogischen Fachkräfte finden die Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen der Online-Plattform hilfreich, um ihre Schüler*innen in ihrer Persönlichkeitsbildung zu fördern.

 FAQs

  • Schickt und einfach eine Anfrage über das Kontaktformular oder eine Email an workshops@dare2care.de. Wir melden uns umgehen zurück!

  • Unsere Lehrkräfte Fortbildungen sind auch digital möglich. Schickt uns gerne eine Anfrage und wir schauen gemeinsam, welche Optionen es gibt.

  • Das hängt von der Länge und der Art der Durchführung ab. Schickt uns gerne eine Anfrage.

  • Sehr guter Aufbau, netter Workshopleiter, praktische Beispiele und Input ausgewogen. Sehr zufrieden 🫶

    Lehrkraft

  • "Alles super! Guter Input. Methodisch abwechslungsreich. Sehr kompetent und hilfreich. Vielen Dank!"

    Lehrkraft

  • "Die Präsentation war schön gestaltet, übersichtlich und verständlich. Nette Atmosphäre, Austausch mit Kollegen im Breakout Room war interessant."

    Lehrkraft

Du willst deine Schüler*innen weiter stärken?

  • Unser Schulprogramm

    Schüler*innen, Lehrkräfte, Schulleitung und Eltern involviert: Unser Programm “Resiliente Schule” verankert das Thema Mentale Gesundheit nachhaltig in eurem Schulleben.

  • Schulworkshops

    Wir kommen direkt zu eurer Schule und geben für eure Schüler*innen Workshops zu verschiedenen Themen, von Mentaler Gesundheit über Sexualität und Soziales Miteinander.

  • Eltern Infoabende

    Als Eltern wollen wir das Beste für unsere Kids. Doch oft verstehen wir die jugendliche Psyche nicht. Oder wir können nicht mehr einschätzen, was noch “normal” ist und wann wir Hilfe brauchen. Wir klären auf.