Unser Ziel: Bildung wird resilient.

Wir begleiten und befähigen Bildungsorganisationen wie Schulen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen, das psychosoziale Wohlbefinden ihrer Mitglieder zu fördern.

Die junge Generation ist zunehmend psychisch belastet und wird nicht ausreichend auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.

Junge Menschen brauchen Bildungseinrichtungen, die ihr psychosoziales Wohlbefinden ernst nehmen, sie für die Zukunft stärken und Unterstützung bieten.

Wir begleiten Bildungsorganisationen wie Schulen, Hochschulen oder Bildungseinrichtungen dabei, resilient zu werden.

Unsere Motivation

  • 23%

    aller Kinder und Jugendlichen leiden an psychischen Belastungen (Ravens-Sieberer, 2023)

  • 80%

    der 14-22 jährigen Deutschen empfinden den Zustand des Bildungssystems als wichtiges Problem (BMU, 2020).

  • 90%

    der Lehrkräfte & Eltern sehen es als wichtiges Bildungsziel an, dass Schule auf das Leben vorbereitet (Verband Bildung und Erziehung, 2019).

Unsere Formate

  • Für Hochschulen

    Leistungsdruck, neue Lebenskontexte und persönliche Belastungen: Studierende sind psychisch stark belastet. Wir helfen Hochschulen dabei, die psychische Gesundheit ihrer Studierenden zu priorisieren.

  • Schulworkshop

    Für Schulen

    Schule müssen aktuell viel leisten. Wir begleiten und fördern Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern, auf dem Weg hin zur resilienten Schule.

  • Für Bildungseinrichtungen: Ausbildungsbetriebe, Bildungsinitiativen & NGOs

    Sie möchten das Thema Mental Health in Ihrer Organisation angehen? Gerne begleiten wir Sie dabei.

Unsere Wirkung

  • 1.800+

    Downloads von Unterrichtsmaterialien & Fortbildungen zur Förderung der psychischen Gesundheit

  • 11.000+

    junge Menschen haben wir seit 2019 mit unseren Workshops unterstützt

  • 2 von 3

    Jugendlichen wissen nach dem Workshop besser, wie sie in Zukunft damit umgehen können, wenn es ihnen mental nicht gut geht.

Das sagen unsere Partner*innen

  • „Jedes 5. Kind in Deutschland zeigt Symptome psychischer Störungen. Wirksame Präventionsprogramme sind nötiger denn je. Mit dem Ansatz psychosoziale Schlüsselkompetenzen an Schüler und Schülerinnen zu vermitteln zeigt Dare2Care großes Engagement Prävention im Schulsystem zu etablieren. Wir freuen uns daher, bezüglich der wissenschaftlichen Evaluation der Programme mit Dare2Care zusammenzuarbeiten.“

    Dr. Arne Bürger, Deutsches Zentrum für psychische Gesundheit und Präventionsforschung

  • „Dare2Care als zuverlässiger Partner für das Thema Mental Health an unserer Seite zu haben, ist eine wertvolle Ergänzung zum Regelunterricht. In den Workshops werden den Schüler*innen wichtige Inhalte und Haltungen vermittelt. Die Workshopleiter*innen gehen besonders feinfühlig und motiviert auf die Schülerschaft ein. Die Schüler*innen nehmen aus diesem Angebot viel für ihre persönliche Entwicklung mit. Der Kommunikationskodex von Dare2Care ist geprägt von Wertschätzung, was die total Zusammenarbeit angenehm macht. Generell und rundum: Absolut empfehlenswert!“

    Schulsozialarbeiterin einer Oberschule in Berlin-Neukölln

  • „Ich kann nur sagen - wow!! Absolut genial diese Zusammenstellung, die Themenwahl, etc. mit allem was für eine Lerneinheit zum Thema psychische Gesundheit bei Jugendlichen notwendig ist. Super dargestellt, einfach und Kind- bzw. Jugendgerecht aufbereitet. Ich möchte euch einfach herzlich dafür danken!!!“

    Jasmin Ihr, Schulpsychologin über unsere Lehrkräfte-Plattform OhGrow

  • „Die gemeinnützige Bildungsinitiative Dare2Care, vertreten durch Julia Keddig und Lina Drews, hat im akademischen Jahr 2020/21 im Rahmen unseres Moduls „Gesund durchs Studium“ eine interaktive Einheit zur „Stressfreien Gruppenarbeit“, konzipiert und mit den Studierenden durchgeführt. Das studiengangsübergreifende Modul dient der Gesundheitsförderung der Studierenden der Universität zu Lübeck. Aufgrund der sehr professionellen Zusammenarbeit und der sehr positiven Rückmeldungen der Studierenden begrüßen wir es sehr, dass die benannten Vertreter von Dare2Care auch im kommenden akademischen Jahr 2021/22 Teil unseres Moduls sein werden.“

    Prof. Dr. med. Edgar Voltmer, Professor für Gesundheitsförderung in Studium und Beruf an der Universität zu Lübeck

  • „Dare2Care macht einen wertvollen Schritt, um junge Menschen systematischer an Psychologie heranzuführen. An der Initiative schätze ich besonders, dass hier Studierende ihr Fachwissen an die nächste Generation weitergeben – authentisch, fokussiert und mit einem hohen Anspruch an sich und ihre Angebote.“

    Wilke Ziemann, Montag Stiftung

  • „Inhaltlich wie methodisch ein sehr wertvoller Workshop, aus dem Schüler*innen Wissen mitnehmen, welches nicht für Noten und Leistungen reproduziert werden muss, sondern für ihre Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung essenziell ist.“

    Schulpsychologin an einer Berliner Oberschule

  • „Spannender Workshop, um die Schüler*innen über den Gruppendruck aufzuklären sowie die Gefahren dahinter und Stärke und Courage gegen Hass zu stärken.“

    Lehrkraft einer Berliner Oberschule

Das sagen die Schüler*innen

Unsere Auszeichnungen

Unsere Förderpartner*innen

Unsere Kooperationspartner*innen